„Man bekommt im Ort wirklich alles was man braucht aber es ist auch schön, dass man ohne großen Aufwand mal in die Stadt fahren kann.“

Monika Vogt, Lehrerin Oberpleis

Gute Infrastruktur und intakte Ortsgemeinschaft

Ideale Mischung zwischen Stadt und Land

Die Stadt Königswinter wird durch das Naturschutzgebiet Siebengebirge in einen Talbereich (Rheintal, ca. 14.000 Einwohner) und einen Bergbereich (Pleiser Ländchen, ca. 28.000 Einwohner) gegliedert. Die Stadtteile Königswinter (Altstadt) und Oberpleis sind jeweils die beiden zentralen Stadtteile für diese Bereiche.

Seit der kommunalen Neugliederung im Jahre 1969 ist Oberpleis als zentraler Standort für Wohnen, Arbeiten und Versorgen im Bergbereich entwickelt worden. Er hat heute circa 8.500 Einwohner und verfügt über eine hervorragende Infrastruktur.

Durch seine Lage: die Nähe zu Bonn, unmittelbarer Anschluss an die A3 (Köln, Frankfurt) und mitten im Wald- und Naturschutzgebietes Siebengebirge ist Oberpleis ein wachsender Stadtteil mit hoher Attraktivität.

Fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen sind ein REWE- und ein Edeka-Markt sowie ALDI und Netto. Hinzu kommen zahlreiche Einzelhandels- und Textil-Fachgeschäfte.

Ebenfalls im Ortskern befinden sich mehrere Restaurants mit internationaler Küche. Ganz zentral finden Sie hier mehrere Allgemeinmediziner und Internisten sowie die Praxen wichtiger Fachärzte, drei Apotheken und ein Orthopädiefachgeschäft

Nur wenige Gehminuten sind es bis zum zentralen Busbahnhof, von hier aus werden alle umliegenden Städte und Dörfer regelmäßig angefahren.